Online view of finding aid Bestand Liszt
5231 Entries
- 3051
Konzert in St. Petersburg Solist: Franz Liszt (Klavier) Werke von Franz Liszt (Ouvertüre zum "Freischütz"/ Carl Maria von Weber, Fantaisie sur des motifs favoris de l'opéra "La Somnambula"/ Vincenzo Bellini, Réminiscences de "Lucrezia Borgia"/ Gaetano Donizetti, Melodie und Ungarischer Marsch) und Frédéric Chopin (Etüde, Polonaise pathétique)
Signatur: GSA 59/240 (ÜF 325), Blatt 36 (ÜF 325)
Konzert in St. Petersburg Solist: Franz Liszt (Klavier) Werke von Franz Liszt (Ouvertüre zum "Freischütz"/ Carl Maria von Weber, Fantaisie sur des motifs favoris de l'opéra "La Somnambula"/ Vincenzo Bellini, Réminiscences de "Lucrezia Borgia"/ Gaetano Donizetti, Melodie und Ungarischer Marsch) und Frédéric Chopin (Etüde, Polonaise pathétique)
14.04.1843. – 1 Stück, 1 Blatt
- 3052
Konzert in St. Petersburg Solist: Franz Liszt (Klavier) Werke von Franz Liszt (Ouverture de l'opéra "Guillaume Tell"/ Gioachino Rossini, Andante de "Lucia di Lammermoor"/ Gaetano Donizetti, Fantaisie sur des motifs favoris de l'opéra "La Somnambula"/ Vincenzo Bellini, "Serenade" und "Erlkönig"/ Franz Schubert und Grand Galop chromatique)
Signatur: GSA 59/240 (ÜF 325), Blatt 37 (ÜF 325)
Konzert in St. Petersburg Solist: Franz Liszt (Klavier) Werke von Franz Liszt (Ouverture de l'opéra "Guillaume Tell"/ Gioachino Rossini, Andante de "Lucia di Lammermoor"/ Gaetano Donizetti, Fantaisie sur des motifs favoris de l'opéra "La Somnambula"/ Vincenzo Bellini, "Serenade" und "Erlkönig"/ Franz Schubert und Grand Galop chromatique)
25.04.1843. – 1 Stück, 1 Blatt
- 3053
Konzert in Moskau, Bolschoi-Theater Franz Liszt spielt nach einem Schauspiel von Platon Grigorevic Obodowski (Obodowskij)
Signatur: GSA 59/240 (ÜF 325), Blatt 38 (ÜF 325)
Konzert in Moskau, Bolschoi-Theater Franz Liszt spielt nach einem Schauspiel von Platon Grigorevic Obodowski (Obodowskij)
30.04.1843. – 1 Stück, 1 Blatt
- 3054
Konzert in [Moskau] Solisten: Franz Liszt (Klavier), Herr Ciabata (Gesang), Herr Ricciardi (Gesang) Werke von Franz Liszt (Réminiscences de "Don Juan"/ Wolfgang Amadeus Mozart, Etüde/ Frédéric Chopin und Ungarischer Marsch) und Lieder
Signatur: GSA 59/240 (ÜF 325), Blatt 39 (ÜF 325)
Konzert in [Moskau] Solisten: Franz Liszt (Klavier), Herr Ciabata (Gesang), Herr Ricciardi (Gesang) Werke von Franz Liszt (Réminiscences de "Don Juan"/ Wolfgang Amadeus Mozart, Etüde/ Frédéric Chopin und Ungarischer Marsch) und Lieder
06.05.1843. – 1 Stück, 1 Blatt
- 3055
Konzert in Moskau Solist: Franz Liszt (Klavier) Werke von Franz Liszt (Réminiscences de "La Juive"/ Jacques Fromental Halévy, "Ave Maria"/ Franz Schubert, Fantaisie sur des motifs favoris de l'opéra "La Somnambula"/ Vincenzo Bellini), Frédéric Chopin (Mazurka und Polonaise) und Improvisation über vorgegebene Themen
Signatur: GSA 59/240 (ÜF 325), Blatt 40
Konzert in Moskau Solist: Franz Liszt (Klavier) Werke von Franz Liszt (Réminiscences de "La Juive"/ Jacques Fromental Halévy, "Ave Maria"/ Franz Schubert, Fantaisie sur des motifs favoris de l'opéra "La Somnambula"/ Vincenzo Bellini), Frédéric Chopin (Mazurka und Polonaise) und Improvisation über vorgegebene Themen
12.05.1843. – 1 Stück, 1 Blatt
- 3056
Konzert in [Karlsruhe], Großer Saal des Museums Solist: Franz Liszt (Klavier) Werke von Franz Liszt (Ouverture de l'opéra "Guillaume Tell"/ Gioachino Rossini, Andante de "Lucia di Lammermoor"/ Gaetano Donizetti, Réminiscences de "Don Juan"/ Wolfgang Amadeus Mozart, "Erlkönig"/ Franz Schubert und Grand Galop chromatique) und Frédéric Chopin (Mazurkas)
Signatur: GSA 59/240 (ÜF 325), Blatt 41
Konzert in [Karlsruhe], Großer Saal des Museums Solist: Franz Liszt (Klavier) Werke von Franz Liszt (Ouverture de l'opéra "Guillaume Tell"/ Gioachino Rossini, Andante de "Lucia di Lammermoor"/ Gaetano Donizetti, Réminiscences de "Don Juan"/ Wolfgang Amadeus Mozart, "Erlkönig"/ Franz Schubert und Grand Galop chromatique) und Frédéric Chopin (Mazurkas)
[27.11.1843]. – 1 Stück, 1 Blatt
- 3057
Festgabe zu der am 11. August 1845 stattfindenden Inauguration des Beethoven-Monuments von Heinrich Karl Breidenstein. Mit zwei Facsimiles [Brief Beethovens an Anton Felix Schindler vom 1.Juni 1823 und Bruchstück aus "Fidelion"] und der Abbildung des Monuments in zwei Stahlstichen [die Statue Beethovens im Dreiviertelprofil und die vier Postamentreliefs]. Bonn 1845
Signatur: GSA 59/240 (ÜF 325), Blatt 42-70
Festgabe zu der am 11. August 1845 stattfindenden Inauguration des Beethoven-Monuments von Heinrich Karl Breidenstein. Mit zwei Facsimiles [Brief Beethovens an Anton Felix Schindler vom 1.Juni 1823 und Bruchstück aus "Fidelion"] und der Abbildung des Monuments in zwei Stahlstichen [die Statue Beethovens im Dreiviertelprofil und die vier Postamentreliefs]. Bonn 1845
12.08.1845. – 1 Stück, 30 Blatt
- 3058
Konzert in Olmütz, Königlich-Städtisches Schauspielhaus Solist: Franz Liszt (Klavier) Werke von Franz Liszt (Réminiscences de "Norma" / Vincenzo Bellini, "Ständchen" und "Ave Maria"/ Franz Schubert und Réminiscences de "Don Juan"/ Wolfgang Amadeus Mozart) und Theodor Kullak (Paraphrase über den 4. Akt der Oper "Dom Sébastien" von Gaetano Donizetti)
Signatur: GSA 59/240 (ÜF 325), Blatt 71
Konzert in Olmütz, Königlich-Städtisches Schauspielhaus Solist: Franz Liszt (Klavier) Werke von Franz Liszt (Réminiscences de "Norma" / Vincenzo Bellini, "Ständchen" und "Ave Maria"/ Franz Schubert und Réminiscences de "Don Juan"/ Wolfgang Amadeus Mozart) und Theodor Kullak (Paraphrase über den 4. Akt der Oper "Dom Sébastien" von Gaetano Donizetti)
26.04.1846. – 1 Stück, 1 Blatt
- 3059
Konzert in Pécs Solist: Franz Liszt (Klavier) Werke von Franz Liszt (Réminiscences de "Lucia di Lammermoor" / Gaetano Donizetti, Réminiscences de "Robert le Diable" / Giacomo Meyerbeer, "La danza-Tarantella napoletana", Nr.9 der "Soirées musicales" / Gioachino Rossini), "I Puritani. Introduction et Polonaise" / Vincenzo Bellini, "Erlkönig" / Franz Schubert und "Magyar Dallok") und Frédéric Chopin (Mazurka)
Signatur: GSA 59/240 (ÜF 325), Blatt 72a
Konzert in Pécs Solist: Franz Liszt (Klavier) Werke von Franz Liszt (Réminiscences de "Lucia di Lammermoor" / Gaetano Donizetti, Réminiscences de "Robert le Diable" / Giacomo Meyerbeer, "La danza-Tarantella napoletana", Nr.9 der "Soirées musicales" / Gioachino Rossini), "I Puritani. Introduction et Polonaise" / Vincenzo Bellini, "Erlkönig" / Franz Schubert und "Magyar Dallok") und Frédéric Chopin (Mazurka)
[25.10.1846]. – 1 Stück, 1 Blatt
- 3060
Konzert in Kiew, Konzertsaal Solist: Franz Liszt (Klavier) Werke von Franz Liszt (Andante aus der Oper "Lucia di Lammermoor"/ Gaetano Donizetti, Réminiscences de "Norma" und "I Puritani". Introduction et Polonaise/ Vincenzo Bellini ), "La danza-Tarantella napoletana", Nr.9 der "Soirées musicales" / Gioachino Rossini und Grand Galop chromatique), Ludwig van Beethoven ("Andante con variazioni", 1. Satz der Klaviersonate op.26) und Frédéric Chopin (Mazurka)
Signatur: GSA 59/240 (ÜF 325), Blatt 73 (ÜF 325)
Konzert in Kiew, Konzertsaal Solist: Franz Liszt (Klavier) Werke von Franz Liszt (Andante aus der Oper "Lucia di Lammermoor"/ Gaetano Donizetti, Réminiscences de "Norma" und "I Puritani". Introduction et Polonaise/ Vincenzo Bellini ), "La danza-Tarantella napoletana", Nr.9 der "Soirées musicales" / Gioachino Rossini und Grand Galop chromatique), Ludwig van Beethoven ("Andante con variazioni", 1. Satz der Klaviersonate op.26) und Frédéric Chopin (Mazurka)
23.01.1847. – 1 Stück, 1 Blatt
- 3061
Konzert in Kiew, Saal der Universität Solist: Franz Liszt (Klavier) Werke von Carl Maria von Weber (Konzertstück und Aufforderung zum Tanz op. 65), Franz Schubert (La Truite op. 32), Franz Liszt (Etüden/ Frédéric Chopin), Franz Liszt, Sigismund Thalberg, Johann Peter Pixis, Henri Herz und Frédéric Chopin ("Hexameron", Grande Variations de Bravoure sur le Marche des "Puritains") und Improvisation über Themen aus dem Publikum
Signatur: GSA 59/240 (ÜF 325), Blatt 74
Konzert in Kiew, Saal der Universität Solist: Franz Liszt (Klavier) Werke von Carl Maria von Weber (Konzertstück und Aufforderung zum Tanz op. 65), Franz Schubert (La Truite op. 32), Franz Liszt (Etüden/ Frédéric Chopin), Franz Liszt, Sigismund Thalberg, Johann Peter Pixis, Henri Herz und Frédéric Chopin ("Hexameron", Grande Variations de Bravoure sur le Marche des "Puritains") und Improvisation über Themen aus dem Publikum
02.02.1847. – 1 Stück, 1 Blatt
- 3062
Programme, Ankündigungen und Erläuterungen von Konzerten und Aufführungen, in denen Franz Liszt gespielt oder dirigiert hat (II)
Signatur: GSA 59/241 (ÜF 341)
Programme, Ankündigungen und Erläuterungen von Konzerten und Aufführungen, in denen Franz Liszt gespielt oder dirigiert hat (II)
1848 - 1859. – 99 Blatt
- 3063
Aufführung in Weimar, Hoftheater (Theaterzettel) Dirigent: Franz Liszt Friedrich von Flotow / Wilhelm Friedrich "Martha oder der Markt von Richmond"
Signatur: GSA 59/241 (ÜF 341), Blatt 1
Aufführung in Weimar, Hoftheater (Theaterzettel) Dirigent: Franz Liszt Friedrich von Flotow / Wilhelm Friedrich "Martha oder der Markt von Richmond"
24.02.1848. – 1 Stück, 1 Blatt
- 3064
Aufführung in Weimar, Hoftheater (Theaterzettel) Dirigent: Franz Liszt Gustav Schmidt / Alexander Rost "Prinz Eugen, der edle Ritter"
Signatur: GSA 59/241 (ÜF 341), Blatt 2
Aufführung in Weimar, Hoftheater (Theaterzettel) Dirigent: Franz Liszt Gustav Schmidt / Alexander Rost "Prinz Eugen, der edle Ritter"
27.02.1848. – 1 Stück, 1 Blatt
- 3065
Musikaufführung in Weimar, Stadtkirche Dirigent: Franz Liszt Solisten: Rosa Agthe (Gesang), Fräulein Haubold (Gesang), Feodor von Milde (Gesang), Karl Schneider (Gesang) Chor: Der Montagsche Singverein Felix Mendelssohn Bartholdy "Elias"
Signatur: GSA 59/241 (ÜF 341), Blatt 3
Musikaufführung in Weimar, Stadtkirche Dirigent: Franz Liszt Solisten: Rosa Agthe (Gesang), Fräulein Haubold (Gesang), Feodor von Milde (Gesang), Karl Schneider (Gesang) Chor: Der Montagsche Singverein Felix Mendelssohn Bartholdy "Elias"
10.05.1850. – 1 Stück, 1 Blatt
- 3066
Aufführung in Weimar, Hoftheater (Theaterzettel) Zur Vorfeier des Herder-Festes Dirigent: Franz Liszt Johann Gottfried Herder / Franz Liszt "Der entfesselte Prometheus" Mythologische Szenen von J. G. Herder. Ouvertüre und Chöre von F. Liszt.
Signatur: GSA 59/241 (ÜF 341), Blatt 4 (ÜF 341)
Aufführung in Weimar, Hoftheater (Theaterzettel) Zur Vorfeier des Herder-Festes Dirigent: Franz Liszt Johann Gottfried Herder / Franz Liszt "Der entfesselte Prometheus" Mythologische Szenen von J. G. Herder. Ouvertüre und Chöre von F. Liszt.
24.08.1850. – 1 Stück, 1 Blatt
- 3067
Aufführung in Weimar, Hoftheater (Programmheft der Uraufführung) Dirigent: Franz Liszt Richard Wagner "Lohengrin" Regisseur: Eduard Genast Personen: August Höfer (Heinrich der Vogler), Karl Beck (Lohengrin), Rosa Agthe (Elsa von Brabant), Louise Hettstedt (Herzog Gottfried), Feodor von Milde (Friedrich von Telramund), Josephine Fastlinger (Ortrud), Herr Pätsch (Heerrufer des Königs)
Signatur: GSA 59/241 (ÜF 341), Blatt 5-29
Aufführung in Weimar, Hoftheater (Programmheft der Uraufführung) Dirigent: Franz Liszt Richard Wagner "Lohengrin" Regisseur: Eduard Genast Personen: August Höfer (Heinrich der Vogler), Karl Beck (Lohengrin), Rosa Agthe (Elsa von Brabant), Louise Hettstedt (Herzog Gottfried), Feodor von Milde (Friedrich von Telramund), Josephine Fastlinger (Ortrud), Herr Pätsch (Heerrufer des Königs)
28.08.1850. – 2 Stück, 25 Blatt
- 3068
Musikaufführung in Weimar, Stadtkirche Dirigent: Franz Liszt Solisten: Rosa Agthe, Feodor von Milde, Mathilde Graumann, Karl Schneider Chor: Der Montagsche Singverein Georg Friedrich Händel "Der Messias"
Signatur: GSA 59/241 (ÜF 341), Blatt 30
Musikaufführung in Weimar, Stadtkirche Dirigent: Franz Liszt Solisten: Rosa Agthe, Feodor von Milde, Mathilde Graumann, Karl Schneider Chor: Der Montagsche Singverein Georg Friedrich Händel "Der Messias"
01.10.1850. – 1 Stück, 1 Blatt
- 3069
Hoflkonzert in Weimar Solisten: Franz Liszt (Klavier), Joseph Joachim (Violine), Bernhard Coßmann (Violoncello), Feodor von Milde (Gesang), Josephine Fastlinger (Gesang), Franz Karl Götze (Gesang) Werke von Adolf Henselt (Trio für Klavier, Violine und Violoncello op. 24), Joachim Raff (Arie aus der Oper "König Alfred"), Gaetano Donizetti (Duette aus "Linda di Chamounix"), Friedrich Wilhelm Markull (Lieder aus der Oper "Der Prophet von Zion"), Ferdinand David (Elegie und Bolero) und Josef Dessauer (Lied "Lockung")
Signatur: GSA 59/241 (ÜF 341), Blatt 31
Hoflkonzert in Weimar Solisten: Franz Liszt (Klavier), Joseph Joachim (Violine), Bernhard Coßmann (Violoncello), Feodor von Milde (Gesang), Josephine Fastlinger (Gesang), Franz Karl Götze (Gesang) Werke von Adolf Henselt (Trio für Klavier, Violine und Violoncello op. 24), Joachim Raff (Arie aus der Oper "König Alfred"), Gaetano Donizetti (Duette aus "Linda di Chamounix"), Friedrich Wilhelm Markull (Lieder aus der Oper "Der Prophet von Zion"), Ferdinand David (Elegie und Bolero) und Josef Dessauer (Lied "Lockung")
28.01.1851. – 1 Stück, 1 Blatt
- 3070
Aufführung in Weimar, Hoftheater (Theaterzettel) Eugène Scribe/ Ernest Legouvé: "Die Erzählungen der Königin von Navarra" Carl Maria von Weber "Jubelouvertüre" (zu Beginn) Dirigent: Franz Liszt
Signatur: GSA 59/241 (ÜF 341), Blatt 32
Aufführung in Weimar, Hoftheater (Theaterzettel) Eugène Scribe/ Ernest Legouvé: "Die Erzählungen der Königin von Navarra" Carl Maria von Weber "Jubelouvertüre" (zu Beginn) Dirigent: Franz Liszt
02.02.1851. – 1 Stück, 1 Blatt
- 3071
Musikfest in Ballenstedt vom 22.06. bis zum 23.06.1852 (Programmzettel) Dirigent: Franz Liszt Solisten: Rosa von Milde (Gesang), Feodor von Milde (Gesang), Rosalie Spohr (Harfe), Hans von Bülow (Klavier), Franziska Schreck (Gesang) Werke von Richard Wagner (Ouvertüre zur Oper "Tannhäuser", Duett aus der Oper "Der fliegende Holländer", "Das Liebesmahl der Apostel" für Männerchor), Elias Parish-Alvars ("Oberon", Fantaisie caractéresque, für Harfe), Franz Liszt ("Die Macht der Musik" für Sopran und Orchester), Ludwig van Beethoven (Chorfantasie op. 80, 9. Symphonie op. 125), Christoph Willibald Gluck (Große Szene aus "Orpheus"), Joachim Raff (Ouvertüre zur Oper "König Alfred"), Hector Berlioz ("Harold in Italie" op. 16) und Felix Mendelssohn Bartholdy ("Die erste Walpurgisnacht" op. 60)
Signatur: GSA 59/241 (ÜF 341), Blatt 33
Musikfest in Ballenstedt vom 22.06. bis zum 23.06.1852 (Programmzettel) Dirigent: Franz Liszt Solisten: Rosa von Milde (Gesang), Feodor von Milde (Gesang), Rosalie Spohr (Harfe), Hans von Bülow (Klavier), Franziska Schreck (Gesang) Werke von Richard Wagner (Ouvertüre zur Oper "Tannhäuser", Duett aus der Oper "Der fliegende Holländer", "Das Liebesmahl der Apostel" für Männerchor), Elias Parish-Alvars ("Oberon", Fantaisie caractéresque, für Harfe), Franz Liszt ("Die Macht der Musik" für Sopran und Orchester), Ludwig van Beethoven (Chorfantasie op. 80, 9. Symphonie op. 125), Christoph Willibald Gluck (Große Szene aus "Orpheus"), Joachim Raff (Ouvertüre zur Oper "König Alfred"), Hector Berlioz ("Harold in Italie" op. 16) und Felix Mendelssohn Bartholdy ("Die erste Walpurgisnacht" op. 60)
1852. – 1 Stück, 1 Blatt
- 3072
Musikfest in Ballenstedt vom 22.06. bis zum 23.06.1852 (Programmheft) Dirigent: Franz Liszt Solisten: Rosa von Milde (Gesang), Feodor von Milde (Gesang), Rosalie Spohr (Harfe), Hans von Bülow (Klavier), Franziska Schreck (Gesang) Werke von Richard Wagner (Ouvertüre zur Oper "Tannhäuser", Duett aus der Oper "Der fliegende Holländer", "Das Liebesmahl der Apostel" für Männerchor), Elias Parish-Alvars ("Oberon", Fantaisie caractéresque, für Harfe), Franz Liszt ("Die Macht der Musik" für Sopran und Orchester), Ludwig van Beethoven (Chorfantasie op. 80, 9. Symphonie op. 125), Christoph Willibald Gluck (Große Szene aus "Orpheus"), Joachim Raff (Ouvertüre zur Oper "König Alfred"), Hector Berlioz ("Harold in Italie" op. 16) und Felix Mendelssohn Bartholdy ("Die erste Walpurgisnacht" op. 60)
Signatur: GSA 59/241 (ÜF 341), Blatt 34-39
Musikfest in Ballenstedt vom 22.06. bis zum 23.06.1852 (Programmheft) Dirigent: Franz Liszt Solisten: Rosa von Milde (Gesang), Feodor von Milde (Gesang), Rosalie Spohr (Harfe), Hans von Bülow (Klavier), Franziska Schreck (Gesang) Werke von Richard Wagner (Ouvertüre zur Oper "Tannhäuser", Duett aus der Oper "Der fliegende Holländer", "Das Liebesmahl der Apostel" für Männerchor), Elias Parish-Alvars ("Oberon", Fantaisie caractéresque, für Harfe), Franz Liszt ("Die Macht der Musik" für Sopran und Orchester), Ludwig van Beethoven (Chorfantasie op. 80, 9. Symphonie op. 125), Christoph Willibald Gluck (Große Szene aus "Orpheus"), Joachim Raff (Ouvertüre zur Oper "König Alfred"), Hector Berlioz ("Harold in Italie" op. 16) und Felix Mendelssohn Bartholdy ("Die erste Walpurgisnacht" op. 60)
1852. – 1 Stück, 6 Blatt
- 3073
Anzeige, Hoftheater Weimar Werke von Richard Wagner ("Der fliegende Holländer" 16.02., 19.02. und 02.03., "Tannhäuser" 27.02., "Lohengrin" 05.03.1853)
Signatur: GSA 59/241 (ÜF 341), Blatt 40
Anzeige, Hoftheater Weimar Werke von Richard Wagner ("Der fliegende Holländer" 16.02., 19.02. und 02.03., "Tannhäuser" 27.02., "Lohengrin" 05.03.1853)
13.02.1853. – 1 Stück, 1 Blatt
- 3074
Aufführung in Weimar, Stadthaussaal Dirigent: Franz Liszt Solisten: Rosa von Milde (Gesang), Auguste Knopp (Gesang), Frau Wolf (Gesang), Feodor von Milde (Gesang), Karl Knopp (Gesang), Herr Mayerhofer (Gesang), Herr Meyer (Gesang) Großherzogliche Hofkapelle und Gesangsverein Adolph Bernhard Marx "Mose"
Signatur: GSA 59/241 (ÜF 341), Blatt 41
Aufführung in Weimar, Stadthaussaal Dirigent: Franz Liszt Solisten: Rosa von Milde (Gesang), Auguste Knopp (Gesang), Frau Wolf (Gesang), Feodor von Milde (Gesang), Karl Knopp (Gesang), Herr Mayerhofer (Gesang), Herr Meyer (Gesang) Großherzogliche Hofkapelle und Gesangsverein Adolph Bernhard Marx "Mose"
03.06.1853. – 1 Stück, 1 Blatt
- 3075
Musikfest in Karlsruhe vom 03.10. bis zum 06.10.1853 Dirigent: Franz Liszt Solisten: Joseph Joachim (Violine), Hans von Bülow (Klavier), Clementine Howitz-Steinau (Gesang), Herr Chrudimsky (Gesang), Herr Eberius (Gesang), Franz Uetz (Gesang), Herr Hoffmann (Gesang), Herr Hauser (Gesang), Karl Oberhoffer (Gesang), Herr Bregenzer (Gesang), Herr Brulliot (Gesang), Kathinka Heinefetter (Gesang) Werke von Richard Wagner (Ouvertüre zu "Tannhäuser", Szenen aus "Lohengrin"), Ludwig van Beethoven (Konzertarie, 9. Symphonie op.125), Joseph Joachim (Violinkonzert), Felix Mendelssohn Bartholdy (Finale aus der Oper "Loreley" op.98), Robert Schumann (Ouvertüre zu Byrons "Manfred"), Franz Liszt ("An die Künstler", Fantasie über Motive aus Beethovens "Ruinen von Athen" für Klavier und Orchester), Giacomo Meyerbeer (Ouvertüre zu "Struensee", Arie aus "Der Prophet"), Wolfgang Amadeus Mozart (Arie aus "Titus"), Johann Sebastian Bach (Chaconne, Violinsolo), Hector Berlioz (Dramatische Symphonie "Romeo und Julia", Teil II - IV)
Signatur: GSA 59/241 (ÜF 341), Blatt 42 (ÜF341)
Musikfest in Karlsruhe vom 03.10. bis zum 06.10.1853 Dirigent: Franz Liszt Solisten: Joseph Joachim (Violine), Hans von Bülow (Klavier), Clementine Howitz-Steinau (Gesang), Herr Chrudimsky (Gesang), Herr Eberius (Gesang), Franz Uetz (Gesang), Herr Hoffmann (Gesang), Herr Hauser (Gesang), Karl Oberhoffer (Gesang), Herr Bregenzer (Gesang), Herr Brulliot (Gesang), Kathinka Heinefetter (Gesang) Werke von Richard Wagner (Ouvertüre zu "Tannhäuser", Szenen aus "Lohengrin"), Ludwig van Beethoven (Konzertarie, 9. Symphonie op.125), Joseph Joachim (Violinkonzert), Felix Mendelssohn Bartholdy (Finale aus der Oper "Loreley" op.98), Robert Schumann (Ouvertüre zu Byrons "Manfred"), Franz Liszt ("An die Künstler", Fantasie über Motive aus Beethovens "Ruinen von Athen" für Klavier und Orchester), Giacomo Meyerbeer (Ouvertüre zu "Struensee", Arie aus "Der Prophet"), Wolfgang Amadeus Mozart (Arie aus "Titus"), Johann Sebastian Bach (Chaconne, Violinsolo), Hector Berlioz (Dramatische Symphonie "Romeo und Julia", Teil II - IV)
1853. – 1 Stück, 1 Blatt
- 3076
Konzert in Weimar, Stadthaussaal Dirigent: Franz Liszt Solisten: Henry Litolff (Klavier), Fräulein Wolff (Gesang), Minna Bleyel (Gesang), Karl Knopp (Gesang) Hofkapelle und Singverein Erster Teil: Werke von Franz Liszt ("Orpheus" Symphonische Dichtung), Friedrich Wilhelm Stade (Lieder "Die Dreieinigkeit", "Maiengruß", "Vergebne Treu") und Henry Litolff (Konzertsymphonie für Klavier und Orchester Nr. 4) Zweiter Teil: Felix Mendelssohn Bartholdy "Lobgesang"
Signatur: GSA 59/241 (ÜF 341), Blatt 43
Konzert in Weimar, Stadthaussaal Dirigent: Franz Liszt Solisten: Henry Litolff (Klavier), Fräulein Wolff (Gesang), Minna Bleyel (Gesang), Karl Knopp (Gesang) Hofkapelle und Singverein Erster Teil: Werke von Franz Liszt ("Orpheus" Symphonische Dichtung), Friedrich Wilhelm Stade (Lieder "Die Dreieinigkeit", "Maiengruß", "Vergebne Treu") und Henry Litolff (Konzertsymphonie für Klavier und Orchester Nr. 4) Zweiter Teil: Felix Mendelssohn Bartholdy "Lobgesang"
10.11.1854. – 1 Stück, 1 Blatt
- 3077
Quartett-Soirée in Weimar, Stadthaussaal Werke von Wolfgang Amadeus Mozart (Quartett G-Dur), Felix Mendelssohn Bartholdy (Trio d-Moll) und Ludwig van Beethoven (Quartett Es-Dur op. 74)
Signatur: GSA 59/241 (ÜF 341), Blatt 44
Quartett-Soirée in Weimar, Stadthaussaal Werke von Wolfgang Amadeus Mozart (Quartett G-Dur), Felix Mendelssohn Bartholdy (Trio d-Moll) und Ludwig van Beethoven (Quartett Es-Dur op. 74)
12.12.[1854]. – 1 Stück, 1 Blatt
- 3078
Symphoniekonzert in Braunschweig, Saal des Altstadt-Rathauses Dirigent: Franz Liszt Solist: Henry Litolff (Klavier) Werke von Hector Berlioz (Erste Ouvertüre zur Oper "Benvenuto Cellini"), Henry Litolff (Konzertsymphonie für Klavier und Orchester Nr. 4) und Franz Liszt (Symphonische Dichtungen "Orpheus" und "Prometheus")
Signatur: GSA 59/241 (ÜF 341), Blatt 45
Symphoniekonzert in Braunschweig, Saal des Altstadt-Rathauses Dirigent: Franz Liszt Solist: Henry Litolff (Klavier) Werke von Hector Berlioz (Erste Ouvertüre zur Oper "Benvenuto Cellini"), Henry Litolff (Konzertsymphonie für Klavier und Orchester Nr. 4) und Franz Liszt (Symphonische Dichtungen "Orpheus" und "Prometheus")
18.10.1855. – 1 Stück, 1 Blatt
- 3079
Konzert in Berlin, Saal der Singakademie (Konzerte des Orchestervereins unter Leitung des Herrn Musikdirektors Julius Stern) Dirigent: Franz Liszt Solist: Hans von Bülow (Klavier) Werke von Franz Liszt ("Les Preludes", "Tasso. Lamento e Trionfo", Klavierkonzert Es-Dur, "Der 13. Psalm" für Tenor, Chor und Orchester, "Ave Maria" für gemischten Chor und Orgel)
Signatur: GSA 59/241 (ÜF 341), Blatt 46
Konzert in Berlin, Saal der Singakademie (Konzerte des Orchestervereins unter Leitung des Herrn Musikdirektors Julius Stern) Dirigent: Franz Liszt Solist: Hans von Bülow (Klavier) Werke von Franz Liszt ("Les Preludes", "Tasso. Lamento e Trionfo", Klavierkonzert Es-Dur, "Der 13. Psalm" für Tenor, Chor und Orchester, "Ave Maria" für gemischten Chor und Orgel)
06.12.1855. – 1 Stück, 1 Blatt
- 3080
Festkonzert zur Feier des hundertjährigen Geburtstages von Wolfgang Amadeus Mozart in Wien, Großer Redoutensaal Dirigent: Franz Liszt Solisten: Josef Dachs (Klavier), Josef Hellmesberger (Klavier), Therese Johanna Alexandra Tietjens (Gesang), Fräulein Schwarz (Gesang), Herr Erl (Gesang), Herr Staudigl (Gesang), Rosa Csillag (Gesang), Fräulein Wildauer (Gesang), Herr Ander (Gesang), Herr Beck (Gesang), Herr Draxler (Gesang), Herr Mayerhofer (Gesang), Heinrich Anschütz (Rezitation) Werke von Wolfgang Amadeus Mozart (Ouvertüre und Priesterchor "O Isis und Osiris" aus der " Zauberflöte", Klavierkonzert c-moll, "Dies irae" aus dem Requiem, Symphonie g-Moll, Konzertarie mit Violinsolo und Finale aus dem ersten Akt des "Don Giovanni); Prolog von Johann Gabriel Seidl
Signatur: GSA 59/241 (ÜF 341), Blatt 47
Festkonzert zur Feier des hundertjährigen Geburtstages von Wolfgang Amadeus Mozart in Wien, Großer Redoutensaal Dirigent: Franz Liszt Solisten: Josef Dachs (Klavier), Josef Hellmesberger (Klavier), Therese Johanna Alexandra Tietjens (Gesang), Fräulein Schwarz (Gesang), Herr Erl (Gesang), Herr Staudigl (Gesang), Rosa Csillag (Gesang), Fräulein Wildauer (Gesang), Herr Ander (Gesang), Herr Beck (Gesang), Herr Draxler (Gesang), Herr Mayerhofer (Gesang), Heinrich Anschütz (Rezitation) Werke von Wolfgang Amadeus Mozart (Ouvertüre und Priesterchor "O Isis und Osiris" aus der " Zauberflöte", Klavierkonzert c-moll, "Dies irae" aus dem Requiem, Symphonie g-Moll, Konzertarie mit Violinsolo und Finale aus dem ersten Akt des "Don Giovanni); Prolog von Johann Gabriel Seidl
27.01.1856. – 1 Stück, 1 Blatt
- 3081
Konzert in St. Gallen, Saal des Bibliotheksgebäudes Dirigenten: Franz Liszt, Richard Wagner, Heinrich Sczadrowsky Solist: Fräulein Stehle (Gesang) Erster Teil: Werke von Franz Liszt (Symphonische Dichtungen "Orpheus" und "Les Préludes") und Christoph Willibald Gluck (Zwei Romanzen: aus "Armida" und "Iphigenia in Aulis") Zweiter Teil: "Eroica" von Ludwig van Beethoven
Signatur: GSA 59/241 (ÜF 341), Blatt 48
Konzert in St. Gallen, Saal des Bibliotheksgebäudes Dirigenten: Franz Liszt, Richard Wagner, Heinrich Sczadrowsky Solist: Fräulein Stehle (Gesang) Erster Teil: Werke von Franz Liszt (Symphonische Dichtungen "Orpheus" und "Les Préludes") und Christoph Willibald Gluck (Zwei Romanzen: aus "Armida" und "Iphigenia in Aulis") Zweiter Teil: "Eroica" von Ludwig van Beethoven
23.11.1856. – 1 Stück, 1 Blatt
- 3082
Konzert in Weimar, Hoftheater (Theaterzettel) Dirigent: Franz Liszt Solisten: Marie Seebach (Gesang und Rezitation), Hans Bronsart von Schellendorff (Klavier), Edmund Singer (Violine), Bernhard Coßmann (Violoncello) Werke von Franz Liszt (Symphonische Dichtung "Ce qu'on entend sur la montagne", Klavierkonzert A-Dur), Robert Schumann (Balladen "Schöne Hedwig" und "Der Haideknabe"), Hans Bronsart von Schellendorff (Trio für Piano, Violine und Violoncello)
Signatur: GSA 59/241 (ÜF 341), Blatt 49
Konzert in Weimar, Hoftheater (Theaterzettel) Dirigent: Franz Liszt Solisten: Marie Seebach (Gesang und Rezitation), Hans Bronsart von Schellendorff (Klavier), Edmund Singer (Violine), Bernhard Coßmann (Violoncello) Werke von Franz Liszt (Symphonische Dichtung "Ce qu'on entend sur la montagne", Klavierkonzert A-Dur), Robert Schumann (Balladen "Schöne Hedwig" und "Der Haideknabe"), Hans Bronsart von Schellendorff (Trio für Piano, Violine und Violoncello)
07.01.1857. – 1 Stück, 1 Blatt
- 3083
Konzert in Leipzig, Gewandhaus Solisten: Rosa von Milde (Gesang), Feodor von Milde (Gesang), Jakob Moritz Grün (Violine), Hans von Bülow (Klavier), Jeanne Pohl (Harfe) Erster Teil Dirigent: Julius Rietz Werke von Robert Schumann (Ouvertüre zu Goethes "Hermann und Dorothea" op. 136, "Gebet" aus der Oper "Genoveva") und Henri Vieuxtemps ("Adagio" und "Rondo" für Violine) Zweiter Teil Dirigent: Franz Liszt Werke von Franz Liszt (Symphonische Dichtungen "Les Préludes" und "Mazeppa", Klavierkonzert Es-Dur) und Richard Wagner (Duett aus der Oper "Der fliegende Holländer")
Signatur: GSA 59/241 (ÜF 341), Blatt 50
Konzert in Leipzig, Gewandhaus Solisten: Rosa von Milde (Gesang), Feodor von Milde (Gesang), Jakob Moritz Grün (Violine), Hans von Bülow (Klavier), Jeanne Pohl (Harfe) Erster Teil Dirigent: Julius Rietz Werke von Robert Schumann (Ouvertüre zu Goethes "Hermann und Dorothea" op. 136, "Gebet" aus der Oper "Genoveva") und Henri Vieuxtemps ("Adagio" und "Rondo" für Violine) Zweiter Teil Dirigent: Franz Liszt Werke von Franz Liszt (Symphonische Dichtungen "Les Préludes" und "Mazeppa", Klavierkonzert Es-Dur) und Richard Wagner (Duett aus der Oper "Der fliegende Holländer")
26.02.1857. – 1 Stück, 1 Blatt
- 3084
35. Niederrheinisches Musikfest in Aachen, 31.05. bis 02.06.1857 Dirigent: Franz Liszt Solisten: Hans von Bülow (Klavier), Edmund Singer (Violine) Werke von Ludwig van Beethoven (Ouvertüre zur "Weihe des Hauses" op. 124, Violinkonzert), Georg Friedrich Händel ("Der Messias"), Johann Sebastian Bach (Kantate "Christ der Herr zum Jordan kam"), Franz Schubert (Symphonie C-Dur), Robert Schumann ("Des Sängers Fluch"), Franz Liszt (Symphonische Dichtung "Festklänge", Kavierkonzert), Hector Berlioz ("Die Kindheit Christi"), Felix Medelssohn Bartholdy (Ouvertüre zu "Ruy-Blas") und Richard Wagner (Ouvertüre zu "Tannhäuser")
Signatur: GSA 59/241 (ÜF 341), Blatt 51-81
35. Niederrheinisches Musikfest in Aachen, 31.05. bis 02.06.1857 Dirigent: Franz Liszt Solisten: Hans von Bülow (Klavier), Edmund Singer (Violine) Werke von Ludwig van Beethoven (Ouvertüre zur "Weihe des Hauses" op. 124, Violinkonzert), Georg Friedrich Händel ("Der Messias"), Johann Sebastian Bach (Kantate "Christ der Herr zum Jordan kam"), Franz Schubert (Symphonie C-Dur), Robert Schumann ("Des Sängers Fluch"), Franz Liszt (Symphonische Dichtung "Festklänge", Kavierkonzert), Hector Berlioz ("Die Kindheit Christi"), Felix Medelssohn Bartholdy (Ouvertüre zu "Ruy-Blas") und Richard Wagner (Ouvertüre zu "Tannhäuser")
1857. – 2 Stück, 31 Blatt
- 3085
Aufführung in Weimar, Hoftheater (Theaterzettel) Dirigent: Franz Liszt Solisten: Rosa von Milde (Gesang), Fräulein Wolf (Gesang), Emilie Genast (Gesang), Feodor von Milde (Gesang), Friedrich Caspari (Gesang) Hofkapelle und der Montagsche Singverein Robert Schumann "Das Paradies und die Peri"
Signatur: GSA 59/241 (ÜF 341), Blatt 82 (ÜF 341)
Aufführung in Weimar, Hoftheater (Theaterzettel) Dirigent: Franz Liszt Solisten: Rosa von Milde (Gesang), Fräulein Wolf (Gesang), Emilie Genast (Gesang), Feodor von Milde (Gesang), Friedrich Caspari (Gesang) Hofkapelle und der Montagsche Singverein Robert Schumann "Das Paradies und die Peri"
20.06.1857. – 1 Stück, 1 Blatt
- 3086
Programm für das Weimarische Fest des Dritten Septembers 1857 Festkonzert am 05.09., dirigiert von Franz Liszt
Signatur: GSA 59/241 (ÜF 341), Blatt 83-87
Programm für das Weimarische Fest des Dritten Septembers 1857 Festkonzert am 05.09., dirigiert von Franz Liszt
1857. – 2 Stück, 5 Blatt
- 3087
Aufführung in Weimar, Hoftheater Am Tage der feierlichen Enthüllung der Dichter-Denkmäler, Freitag den 04. September 1857 Johann Wolfgang von Goethe "Torquato Tasso", 2. Akt, "Götz von Berlichingen", 1. Akt, "Egmont", 3. Akt und "Faust", Teil II, 4. Akt Friedrich Schiller "Wallensteins Tod", "Die Glocke", arrangiert von Herrn Seitz, Musik von Karl Stör Franz Dingelstedt "Epilog"
Signatur: GSA 59/241 (ÜF 341), Blatt 88 (ÜF 341)
Aufführung in Weimar, Hoftheater Am Tage der feierlichen Enthüllung der Dichter-Denkmäler, Freitag den 04. September 1857 Johann Wolfgang von Goethe "Torquato Tasso", 2. Akt, "Götz von Berlichingen", 1. Akt, "Egmont", 3. Akt und "Faust", Teil II, 4. Akt Friedrich Schiller "Wallensteins Tod", "Die Glocke", arrangiert von Herrn Seitz, Musik von Karl Stör Franz Dingelstedt "Epilog"
04.09.1857. – 1 Stück, 1 Blatt
- 3088
Großes Vokal- und Instrumentalkonzert, Weimar Hoftheater Solisten: Friedrich Caspari (Gesang), Karl Knopp (Gesang), Feodor von Milde (Gesang), Karl Roth (Gesang), Männerchor Werke von Franz Liszt ("An die Künstler", "Die Ideale", "Über allen Gipfeln ist Ruh" und "Eine Faust-Symphonie in drei Charakterbildern, "Weimars Volkslied") und Franz Schubert ("An Schwager Kronos")
Signatur: GSA 59/241 (ÜF 341), Blatt 89 (ÜF 341)
Großes Vokal- und Instrumentalkonzert, Weimar Hoftheater Solisten: Friedrich Caspari (Gesang), Karl Knopp (Gesang), Feodor von Milde (Gesang), Karl Roth (Gesang), Männerchor Werke von Franz Liszt ("An die Künstler", "Die Ideale", "Über allen Gipfeln ist Ruh" und "Eine Faust-Symphonie in drei Charakterbildern, "Weimars Volkslied") und Franz Schubert ("An Schwager Kronos")
05.09.1857. – 1 Stück, 1 Blatt
- 3089
Liszts Kompositionen zu Herders "Entfesseltem Prometheus" und Dantes "Divina comedia" Zeitungsdruck (Dresden. Druck von Karl Heinrich Gärtner)
Signatur: GSA 59/241 (ÜF 341), Blatt 90 (ÜF 341)
Liszts Kompositionen zu Herders "Entfesseltem Prometheus" und Dantes "Divina comedia" Zeitungsdruck (Dresden. Druck von Karl Heinrich Gärtner)
07.11.1857. – 1 Stück, 1 Blatt
- 3090
Aufführung in Pest, Hauptpfarrkirche Dirigent: Franz Liszt Franz Liszt "Graner Festmesse"
Signatur: GSA 59/241 (ÜF 341), Blatt 91-92
Aufführung in Pest, Hauptpfarrkirche Dirigent: Franz Liszt Franz Liszt "Graner Festmesse"
10.04.1858. – 1 Stück, 1 Blatt
- 3091
Konzert in Weimar, Stadthaussaal Dirigent: Franz Liszt Solisten: Rosa von Milde (Gesang), Fräulein Behring (Gesang), Friedrich Caspari (Gesang), Feodor von Milde (Gesang), Karl Roth (Gesang) Werke von Emil Naumann/Eduard Schüller ("Jerusalems Zerstörung durch Titus"), Nils Wilhelm Gade ("Comala") und Robert Schumann ("Des Sängers Fluch")
Signatur: GSA 59/241 (ÜF 341), Blatt 93
Konzert in Weimar, Stadthaussaal Dirigent: Franz Liszt Solisten: Rosa von Milde (Gesang), Fräulein Behring (Gesang), Friedrich Caspari (Gesang), Feodor von Milde (Gesang), Karl Roth (Gesang) Werke von Emil Naumann/Eduard Schüller ("Jerusalems Zerstörung durch Titus"), Nils Wilhelm Gade ("Comala") und Robert Schumann ("Des Sängers Fluch")
12.04.1859. – 1 Stück, 1 Blatt
- 3092
Aufführung in Weimar, Hoftheater (Theaterzettel) Dirigent: Franz Liszt Solisten: Luise Schmidt-Kellberg (Gesang), Emilie Genast (Gesang), Friedrich Caspari (Gesang), Karl Knopp (Gesang), Karl Roth (Gesang) Hofkapelle, Hofopernchor und der Montagsche Singverein Georg Friedrich Händel "Judas Maccabaeus"
Signatur: GSA 59/241 (ÜF 341), Blatt 94 (ÜF 341)
Aufführung in Weimar, Hoftheater (Theaterzettel) Dirigent: Franz Liszt Solisten: Luise Schmidt-Kellberg (Gesang), Emilie Genast (Gesang), Friedrich Caspari (Gesang), Karl Knopp (Gesang), Karl Roth (Gesang) Hofkapelle, Hofopernchor und der Montagsche Singverein Georg Friedrich Händel "Judas Maccabaeus"
20.05.1859. – 1 Stück, 1 Blatt
- 3093
Konzert zur Eröffnung der Tonkünstlerfest in Leipzig Solisten: Franziska Ritter (Rezitation), Hans von Bülow (Klavier), Rosa von Milde (Gesang), Feodor von Milde (Gesang), Ferdinand David (Violine), Hans Bronsart von Schellendorff (Klavier) Erster Teil Dirigent: August ferdinand Riccius Werke von Felix Mendelssohn Bartholdy (Ouvertüre "Meeresstille und glückliche Fahrt"), Franz Schubert (Duo für Klavier und Violine in h-Moll), Hector Berlioz (Arie aus "Benvenuto Cellini") und Robert Schumann (Ouvertüre zu "Manfred") Zweiter Teil Dirigent: Franz Liszt Werke von Richard Wagner (Einleitung zu "Tristan und Isolde", Duett aus "Der fliegende Holländer"), Robert Schumann ("Schöne Hedwig" und "Der Haideknabe"), Robert Franz ("Gewitternacht" und "Willkommen, mein Wald") und Franz Liszt (Symphonische Dichtung "Tasso". Lamento e trionfo"), Zwei Klavierstücke von Frédéric Chopin und von Franz Liszt
Signatur: GSA 59/241 (ÜF 341), Blatt 95 (ÜF 341)
Konzert zur Eröffnung der Tonkünstlerfest in Leipzig Solisten: Franziska Ritter (Rezitation), Hans von Bülow (Klavier), Rosa von Milde (Gesang), Feodor von Milde (Gesang), Ferdinand David (Violine), Hans Bronsart von Schellendorff (Klavier) Erster Teil Dirigent: August ferdinand Riccius Werke von Felix Mendelssohn Bartholdy (Ouvertüre "Meeresstille und glückliche Fahrt"), Franz Schubert (Duo für Klavier und Violine in h-Moll), Hector Berlioz (Arie aus "Benvenuto Cellini") und Robert Schumann (Ouvertüre zu "Manfred") Zweiter Teil Dirigent: Franz Liszt Werke von Richard Wagner (Einleitung zu "Tristan und Isolde", Duett aus "Der fliegende Holländer"), Robert Schumann ("Schöne Hedwig" und "Der Haideknabe"), Robert Franz ("Gewitternacht" und "Willkommen, mein Wald") und Franz Liszt (Symphonische Dichtung "Tasso". Lamento e trionfo"), Zwei Klavierstücke von Frédéric Chopin und von Franz Liszt
01.06.1859. – 1 Stück, 1 Blatt
- 3094
Leipziger Tonkünstlerversammlung, Konzerte am 02.06. und 04.06.1859 02.06.: "Graner Festmesse" von Franz Liszt Dirigent: Franz Liszt Solisten: Rosa von Milde (Gesang), Clara Hinkel (Gesang), Herr Weixlstorfer (Gesang), Feodor von Milde (Gesang), Jeanne Pohl (Harfe), Christian Fink (Orgel) 04.06.: Konzert für Kammermusik Mitwirkende: Meininger Hofquartett der Herren Gebrüder Müller, Marie Reclam (Gesang), Hans von Bülow (Klavier), Ferdinand David (Violine), Friedrich Grützmacher (Violoncello), Franziska Ritter (Rezitation) Werke von Karl Müller (Quartett in vier fugierten Sätzen), Ferdinand Hiller (Psalm op. 27, Nr. 1), Johann Sebastian Bach "Italienisches Konzert"), Giuseppe Tartini (Sonate für Violine), Franz Liszt ("Lenore") und Franz Schubert (Trio)
Signatur: GSA 59/241 (ÜF 341), Blatt 96-98
Leipziger Tonkünstlerversammlung, Konzerte am 02.06. und 04.06.1859 02.06.: "Graner Festmesse" von Franz Liszt Dirigent: Franz Liszt Solisten: Rosa von Milde (Gesang), Clara Hinkel (Gesang), Herr Weixlstorfer (Gesang), Feodor von Milde (Gesang), Jeanne Pohl (Harfe), Christian Fink (Orgel) 04.06.: Konzert für Kammermusik Mitwirkende: Meininger Hofquartett der Herren Gebrüder Müller, Marie Reclam (Gesang), Hans von Bülow (Klavier), Ferdinand David (Violine), Friedrich Grützmacher (Violoncello), Franziska Ritter (Rezitation) Werke von Karl Müller (Quartett in vier fugierten Sätzen), Ferdinand Hiller (Psalm op. 27, Nr. 1), Johann Sebastian Bach "Italienisches Konzert"), Giuseppe Tartini (Sonate für Violine), Franz Liszt ("Lenore") und Franz Schubert (Trio)
02.06.-04.06.1859. – 2 Stück, 3 Blatt
- 3095
Zur Vorfeier von Schillers hundertjährigem Geburtstag (Theaterzettel) Werke von Franz Liszt ("Vor hundert Jahren", Festspiel nach Friedrich Halm), Karl Stör ("Schillers Lied von der Glocke") und Johann Wolfgang von Goethe (Epilog zu Schillers "Glocke")
Signatur: GSA 59/241 (ÜF 341), Blatt 99 (ÜF 341)
Zur Vorfeier von Schillers hundertjährigem Geburtstag (Theaterzettel) Werke von Franz Liszt ("Vor hundert Jahren", Festspiel nach Friedrich Halm), Karl Stör ("Schillers Lied von der Glocke") und Johann Wolfgang von Goethe (Epilog zu Schillers "Glocke")
09.11.1859. – 1 Stück, 1 Blatt
- 3096
Programme von Konzerten, in denen Franz Liszt gespielt oder dirigiert hat (III)
Signatur: GSA 59/242
Programme von Konzerten, in denen Franz Liszt gespielt oder dirigiert hat (III)
1870 - 1886. – 47 Blatt
- 3097
Tonkünstlerversammlung in Weimar, zugleich als Vorfeier zu Ludwig van Beethovens 100jährigem Geburtsfeste veranstaltet vom Allgemeinen Deutschen Musikverein vom 25.05. bis 29.05. 1870 (Programmbuch)
Signatur: GSA 59/242, Blatt 1-22
Tonkünstlerversammlung in Weimar, zugleich als Vorfeier zu Ludwig van Beethovens 100jährigem Geburtsfeste veranstaltet vom Allgemeinen Deutschen Musikverein vom 25.05. bis 29.05. 1870 (Programmbuch)
1870. – 1 Stück, 22 Blatt
- 3098
Konzert zur Tonkünstlerversammlung, Weimar Nachtrag zum Programm am 27.05.1870
Signatur: GSA 59/242, Blatt 23-24
Konzert zur Tonkünstlerversammlung, Weimar Nachtrag zum Programm am 27.05.1870
27.05.1870. – 1 Stück, 2 Blatt
- 3099
Programm und Textbuch zur Beethoven-Säkularfeier am 14.12. bis 16.12. 1870 in Pest Festkonzert im großen Redouten-Saal am 16.12.1870 Dirigent: Franz Liszt Solisten: Frau Pauli-Markovicz (Gesang), Frau Kvassay-Saxlehner (Gesang), Franz Schmidt (Gesang), Eduard Reményi (Voiline), Carl Köszeghy (Gesang), Richard Pauli (Gesang) Werke von Franz Liszt (2. Beethoven-Kantate) und Ludwig van Beethoven (Violinkonzert, 9. Symphonie in d-Moll op.125)
Signatur: GSA 59/242, Blatt 25-34
Programm und Textbuch zur Beethoven-Säkularfeier am 14.12. bis 16.12. 1870 in Pest Festkonzert im großen Redouten-Saal am 16.12.1870 Dirigent: Franz Liszt Solisten: Frau Pauli-Markovicz (Gesang), Frau Kvassay-Saxlehner (Gesang), Franz Schmidt (Gesang), Eduard Reményi (Voiline), Carl Köszeghy (Gesang), Richard Pauli (Gesang) Werke von Franz Liszt (2. Beethoven-Kantate) und Ludwig van Beethoven (Violinkonzert, 9. Symphonie in d-Moll op.125)
16.12.1870. – 1 Stück, 10 Blatt
- 3100
Konzert in Jena, Universitätskirche Zum Besten der Beethoven-Stiftung Dirigent: Franz Liszt Solisten: Fräulein Klauwell (Gesang), Herr Meffert (Gesang), August Klughardt (Gesang), Herr Krause (Gesang), Herr Möckel (Violine), Herr Baumgarten (Orgel) Werke von Johann Sebastian Bach (Präludium und Fuge a-Moll), Andreas Hammerschmidt (Motette), Georg Friedrich Händel ("Pastorale", Sopransolo aus dem "Messias", "Arioso", Basssolo aus "Josua"), Eduard Lassen ("Die heilige Nacht" aus den "Palmblättern" von Karl Gerok) und Franz Liszt ("Pater noster" und "Ave Maria" für gemischten Chor, "Stabat mater speciosa" für gemischten Chor aus dem Oratorium "Christus", "Missa quator vocum ad aequales")
Signatur: GSA 59/242, Blatt 35 (ÜF 342)
Konzert in Jena, Universitätskirche Zum Besten der Beethoven-Stiftung Dirigent: Franz Liszt Solisten: Fräulein Klauwell (Gesang), Herr Meffert (Gesang), August Klughardt (Gesang), Herr Krause (Gesang), Herr Möckel (Violine), Herr Baumgarten (Orgel) Werke von Johann Sebastian Bach (Präludium und Fuge a-Moll), Andreas Hammerschmidt (Motette), Georg Friedrich Händel ("Pastorale", Sopransolo aus dem "Messias", "Arioso", Basssolo aus "Josua"), Eduard Lassen ("Die heilige Nacht" aus den "Palmblättern" von Karl Gerok) und Franz Liszt ("Pater noster" und "Ave Maria" für gemischten Chor, "Stabat mater speciosa" für gemischten Chor aus dem Oratorium "Christus", "Missa quator vocum ad aequales")
16.07.1872. – 1 Stück, 1 Blatt
