Detailinformationen

Eine Sehnsucht... [Eine Sehnsucht nur ist mir geblieben]Institut für Niederdeutsche SpracheNachlass Georg Droste und FamilieSignatur: N Dros 1.41

Funktionen

Eine Sehnsucht... [Eine Sehnsucht nur ist mir geblieben]Institut für Niederdeutsche Sprache ; Nachlass Georg Droste und Familie

Signatur: N Dros 1.41


Unbekannt [Verfasser]

Ohne Ort, o.D.. - Eine Seite (Postkartenformat), Deutsch. - Werk, Lyrik

Inhaltsangabe: Eine Sehnsucht...EINE Sehnsucht nur ist mir geblieben,Von dem Traum, den ich in Stücke schlug,Von dem ganzen, sinnbetör'nden Lieben,Von dem ganzen, unglücksel'gen Trug.EINE Sehnsucht nur will mir mein Leiden,Meine Qualen nach verwehtem TraumWie in einen Königsmantel kleiden....Und mein Herzblut ist des Purpurs Saum.EINE Sehnsucht nur - und die ist trübe,Trübe, wie ein weit verlor'nes Glück......EINE SEHNSUCHT NUR, DOCH KEINE LIEBEBLIEB VOM MAIENTRAUME MIR ZURÜCK.

Bemerkung: Der Autor bzw. die Autorin ist aus der unleserlichen Unterschrift, die sich unterhalb des Gedichts findet, nicht auszumachen; auch eine Recherche zu dem Gedicht selbst gibt keinen Aufschluss über die verfassende Instanz.

Objekteigenschaften: Druckwerk

Pfad: Nachlass Georg Droste und Familie / N Dros 1: Werke Georg Droste "handge. & maschinenge." (Hochdeutsche und Niederdeutsche Manuskripte)

DE-611-HS-4279599, http://kalliope-verbund.info/DE-611-HS-4279599

Erfassung: 19. Juni 2025 ; Modifikation: 19. Juni 2025 ; Synchronisierungsdatum: 2025-09-19T16:29:47+01:00