Listed on UNESCO Archives Portal
 

» zurück   Seite drucken  Druckversion

Für weitere Daten aus der Kategorie "Nachlässe A" benutzen Sie bitte die Navigation auf der linken Seite.

Fuchs, Johannes (Hans) (1874-1956)

Nachlass
Landeshauptarchiv Koblenz

Biographische Angaben

Biographische Notiz
Dr. Hans Fuchs wurde am 30. September 1874 in Bickendorf, Kreis Bitburg, geboren; er starb am 9. September 1956 in Cochem-Cond.
Er wurde 1904 zum Gerichtsassessor, 1907 zum Regierungsassessor in der landwirtschaftlichen Verwaltung und 1912 zum Regierungsrat ernannt. Von 1914-1915 war er als Hauptmann der Reserve und Kompagnie-Führer im Felde, von 1915-1918 als Hilfsreferent im preußischen Kriegsministerium und von 1918-1920 als Vortragender Rat im preußischen Landwirtschaftsministerium tätig.
1920 wurde er Regierungspräsident in Trier, 1922 schließlich Oberpräsident der Rheinprovinz, als solcher jedoch 1923/24 von der französischen Besatzung ausgewiesen. In den turbulenten Monaten des "Ruhrkampfes" vertrat Fuchs, der dem Zentrum angehörte, als Reichsminister für die besetzten Gebiete die Zielvorstellungen der rheinischen Patrioten um Konrad Adenauer. Im September 1924 nahm er sein Amt als Oberpräsident wieder auf, bis er im März 1933 von den Nationalsozialisten entlassen und durch Herrmann Freiherr von Lüninck ersetzt wurde.
Im März 1945 wurde Fuchs von den Amerikanern mit dem Neuaufbau der Verwaltung beauftragt und Oberpräsident des amerikanischen Rheinland-Militärbezirks, seit Ende Juni der britischen Nordrhein-Provinz. Am 2. Oktober 1945 wurde er ohne Begründung seines Amtes enthoben. Danach war er aktiv am Aufbau des Deutschen Roten Kreuzes beteiligt und amtierte seit 1947 als Präsident des DRK-Landesverbandes Rheinland-Pfalz. 1929 wurde ihm die Ehrenbürgerschaft der Stadt Koblenz, 1930 die der Stadt Trier verliehen.
Beruf
Regierungschef, Minister und Staatssekretär
Biographische Quellen
Friderichs, Alfons (Hg.): Persönlichkeiten des Kreises Cochem-Zell, Trier 2004, S. 118 Personal-Akten in: Best. 442 Nr. 15719 a-c (Regierungspräsident), Best. 403 Nr. 14532 (Regierungsrat im Ministerium für Landwirtschaft) s. auch Best. 403 Nr. 15011 (Jahrtausendfeier Rheinland 1925), Nr. 16242 (Görres-Denkmal)

Bestandsinformationen

Signatur
700,040
Inhaltsangabe
Korrespondenz als Oberpräsident der Rheinprovinz; Handakten zur Nordrheinprovinz; Korrespondenz als Präsident des Landesverbandes Rheinland-Pfalz des DRK.
Laufzeit
1887-1957
Umfang
2 lfdM.
weitere Angaben: 200 Akten
Erschließungszustand
Findbuch
Online-Findbuch
© Bundesarchiv 2004/2005 Zum Seitenanfang Seitenanfang