Zentrale Datenbank Nachlässe

 
 
Listed on UNESCO Archives Portal
 

» zurück   Seite drucken  Druckversion

Für weitere Daten aus der Kategorie "Nachlässe Z" benutzen Sie bitte die Navigation auf der linken Seite.

Zimmermann, Julius (1867-1928)

Nachlass
Archiv der Evangelischen Kirche im Rheinland, Düsseldorf

Biographische Angaben

Biographische Notiz
Julius Eduard Gustav Zimmermann (1867-1928) war zunächst Pfarrer in Bonbaden 1892-1899, ehe er auf die Stelle in Bad Münster am Stein wechselte, die er bis zu seinem Tod versah. Er publizierte zu verschiedenen Themen aus der rheinischen Kirchengeschichte.
Beruf
Ev. Pfarrer

Bestandsinformationen

Signatur
7NL 065
Inhaltsangabe
Internationaler Ausschuss zur Förderung der evangelischen Kirchen bei den Tschechen (Z. war -ebenso wie Pfr. Kossuth/Ellern- Vorstandsmitglied in diesem Gremium und zeitweise Schriftführer): Hauptakte mit Sitzungsprotokollen 1902-1904, Korrespondenz mit tschechischen Geistlichen 1903-1911, Kirchenbauprojekt Prerau/Mähren 1906; Druckschriften und Zeitungsausschnitte zu tschechischen Themen; einzelne Predigten
Laufzeit
1885-1910
Umfang
0,5 lfdM.
Erschließungszustand
Online-Findbuch
Online-Findbuch
© Bundesarchiv 2004/2005 Zum Seitenanfang Seitenanfang