Zentrale Datenbank Nachlässe

 
 
Listed on UNESCO Archives Portal
 

» zurück   Seite drucken  Druckversion

Für weitere Daten aus der Kategorie "Nachlässe W" benutzen Sie bitte die Navigation auf der linken Seite.

Welke, Heinz (16.03.1911-02.11.1977)

Nachlass
Institut für Stadtgeschichte Frankfurt am Main

Biographische Angaben

Biographische Notiz
Deutscher Theologe und Widerstandskämpfer.
1934 schloss sich Welke der Bekennenden Kirche an und verweigerte den Führer-Eid. 1939 wurde er verhaftet. Nach seiner Entlassung floh er in die Schweiz, allerdings kehrte er 1940 in das Deutsche Reich zurück, um dort weiter Widerstand zu leisten.
Er rettete gemeinsam mit Fritz Kahl eine große Anzahl Juden.
Nach dem Krieg schloss sich Welke der Friedensbewegung an.
Beruf
Theologe

Bestandsinformationen

Inhaltsangabe
Vereinzelte Unterlagen zur Bekennenden Kirche sowie zum Widerstand im Dritten Reich, Familienpapiere, Predigten, Fotografien usw.
Laufzeit
1850-1990
Umfang
3 Kartons lfdM.
Erschließungszustand
Datenbank
© Bundesarchiv 2004/2005 Zum Seitenanfang Seitenanfang